Sei Teil des Gemeinwohl-orientierten Wandels.

Engagiere Dich und gestalte mit.

Wir gestalten Potentialentfaltung im beruflichen Rahmen: während der Schul- und Bildungszeit oder danach. 

 

Im Arbeitskreis  (AK) ArbeitsSINN - Potentialentfaltung für Menschen nach der Schul- und Bildungszeit, ist eine Mitarbeit nur nach einer Ausbildung zum ArbeitsSINN Coach, einschließlich Modul 1 und 2 der ArbeitsSINN erlebBAR möglich. Ganz logisch: nur jemand, der/die seine/ihre Berufung kennt und lebt, kann auch  jemand anderes dorthin führen.  Allerdings wünschen wir uns, dass jede/r  Mitarbeitende sich vor und während der Mitarbeit bei uns ehrenamtlich engagiert, denn Du wirst MitunternehmerIn in unserem Zweckbetrieb.

 

Im AK LernSINN gestalten wir Potentialentfaltung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Schülerinnen, Studentinnen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen, die sich noch nicht entschieden haben, welchen beruflichen Weg sie gehen möchten. Hier ist Engagement ehrenamtlich willkommen und auch Teil des Konzeptes: probiere Dich aus, was zu Dir passt.

 

Im AK Netzwerk leben wir Öffentlichkeitsarbeit: wir zeigen uns und unsere Projekte auf Messen, Festivals, Tagungen oder anderen öffentlichen oder privaten Events, die der gemeinwohl-orientierten Nachhaltigkeit oder/und der Potentialentfaltung gewidmet sind oder veranstalten selbst welche, z.B. unsere FeierBAR, welche alle 8 Wochen im Gemeinwohl-Bioladen Lylla stattfindet.  Hier finden auch Unternehmensansprachen statt o.ä.. Doch auch wenn Du nicht ganz so aufgeschlossen bist, bist Du willkommen. Im AK Netzwerk sind die Aktivitäten vielfältig: z.B. Newsletter und Pressemitteilungen warten auf Dich, Flyer wollen verteilt werden oder Vereine angesprochen werden.

 

Im AK Strategie und Aus- und Fortbildung werden neue Konzepte gestrickt, die Ausbildung der Mitarbeitenden im AK ArbeitsSINN organisiert und die Ausrichtung des LernSINN erlebBAR e.V. immer wieder überprüft. Hier wird auch die  GW-Bilanzierung des LernSINN erlebBAR e.V. vorbereitet, organisiert und umgesetzt. Letzteres wird durch den AK LernSINN auch mit anderen Organisationen durchgeführt: im Reallabor ArbeitsSINN.

 

Du liebst Zahlen und Struktur, dann bist du im AK Finanzen richtig. Ob die Vereinsbuchführung, Mitgliedschaften oder Belege, vieles ruft hier nach Dir: strukturiertes, introvertiertes Arbeiten liegt dir. Hier kannst Du Dich auch ausprobieren, bevor du Dich für einen Berufsweg entscheidest.

 

Der LernSINN erlebBAR e.V. ist Mitglied in WIR GEMEINSAM Nachbarschaftshilfe e.V. und kooperiert mit dem WIR GEMEINSAM Nachbarschaft Berlin-Brandenburg e.V. . Bei uns sich im Verein regelmäßig engagierende  Vereinsmitglieder erhalten die Ehrenamtspauschale in WIR Stunden.

 

Zeit spenden - mit WIR GEMEINSAM Nachbarschaft

Werde Teil einer stetig wachsenden Gemeinschaft, die solidarisch-kooperativ unterstützt und ganzheitliche Projekte über Zeit finanziert. Du investierst Zeit, welche mit WIR Stunden gewertschätzt wird. Diese kannst du wiederum spenden, verschenken oder tauschen, z.B. im Gemeinwohl-Bioladen Lylla oder in der Nachbarschaft.


Zeit spenden mit WIR GEMEINSAM Regionalwirtschaft

Du bist UnternehmerIn oder führst ein Unternehmen und möchtest Dich engagieren. Oftmals sind jedoch Liquidität, um gemeinwohlige Projekte zu unterstützen begrenzt oder Du möchtest mehre Projekte unterstützen, doch der Finanzrahmen gibt das nicht her oder Du möchtest mit Deinem Engagement auch die Kreislaufwirtschaft und Region unterstützen. Dann bist du hier genau richtig.


Termine finden

Du möchtest Dich ehrenamtlich bei uns engagieren und uns kennenlernen:  dann komme zum monatlichen  Sinn-Tauschtreffen am 1. Dienstag im Monat oder schicke uns eine Mail